TCVM, soviel mehr als nur Akupunktur

Das Hauptziel der traditionellen chinesischen Medizin ist die Prävention von Krankheiten. Das bedeutet, in der TCM wird, nicht wie in der westlichen Medizin, erst behandelt wenn sich bereits Sympthome zeigen, sondern unabhängig vom Leitsymptom basierend auf der Grunddiagnostik (Puls, Schleimhaut etc.) die Behandlung gestartet.
Die TCM ist nicht nur Akupunktur, sondern sie besteht insgesamt aus 5 Säulen:
1. Akupunktur und Moxibustion
2. Massage (Tuina Anmo)
3. Phytotherapie
4. Diätetik – Ernährung
5. Bewegung (QiGong)

Bei der Akupunktur (acus = Nadel; pungere = stechen) wird durch Nadelstiche an bestimmten Punkten des Körpers eine therapeutische Wirkung erzielt. An dieser Einstichstelle kommt es zu einer Verletzung der Haut und somit zu einer Immunantwort. Dadurch werden unzählige chemische Reize aktiviert, die Durchblutung wird gesteigert, vasoaktive Substanzen wie z.B. Histamin und Serotonin werden ausgeschüttet. Außerdem kommt es zu einer Stimulation der Nerven in diesem Bereich und noch vieles mehr...

Akupunkturpunkte müssen nicht immer genadelt werden, sondern können auch über Laserakupunktur, Moxibustion (Erwärmen der Punkte) oder Akupressur stimuliert werden.

Indikationen für die TCM gibt es viele. Die Hauptindikation der Akupunktur ist die Prävention von Krankheiten.
Weitere Indikationen:

• postoperativen Rehabilitation
  • Verhaltensstörungen (Weben, Koppen, Ängstlichkeit, Schreckhaftigkeit, Aggressivität…)
  • funktionellen und degenerativen Störungen des Bewegungsapparats
  • dermatologischen und allergischen Erkrankungen (Hauterkrankungen, Ekzem…)
  • funktionellen Störungen innerer Organe (Gastritis, Nieren- oder Lebererkrankungen…)
  • uvm.

Eine TCVM/ Akupunktur Behandlung dauert je nach Patient zwischen 60 – 90 Minuten und kostet 100 € inkl. Anfahrt (Freising + Umgebung).
Für Fragen oder Terminabsprachen können Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen.

Je nach Befinden des Patienten, der zu Grunde liegenden Ursache und wie lange die Beschwerden bereits vorliegen, können mehrere Behandlungen notwendig sein.